Wie bewerbe ich mich auf einen Austauschplatz? Wie werden die Plätze vergeben?

Erasmus+

Generelle Hinweise zum Bewerbungsablauf finden sich hier.

ACHTUNG! GEÄNDERTES BEERBUNGSVERFAHREN!!!

Die Bewerbung auf einen Austauschplatz im Rahmen von Erasmus, SEMP (Schweiz) und ENHANCE läuft über das Bewerbungsportal des International Office:

  • Bewerbungsportal: https://rwthaachen.moveon4.de/form/56c6d17184fb969c51c1d171/eng
  • Bewerbungszeitraum: ca. 1.1.2024 (0:00 Uhr) - 31.1.2024 (23:59 Uhr) -- für einen Auslandsaufenthalt im WS 2024/25 und/oder SS 2025
  • Zweiter Bewerbungszeitraum: 1.4.2024 (0:00 Uhr) - 15.4.2024 (23:59 Uhr) -- für einen Auslandsaufenthalt im SS 2025 (nur Restplatzvergabe)
  • Bewerbungsunterlagen:
    • Tabellarischer Lebenslauf
    • Studienverlaufsbeschreibung
    • Aktueller Notenspiegel, ggfs. Bachelor-Zeugnis
    • Nachweis über Kenntnis der Unterrichtssprache
    • Vorläufige Kurswahl
    • Weitere freiwillige Nachweise (Auszeichnungen, ehrenamtliches Engagement, BeBuddy, ...)
    • Ein Motivationsschreiben wird nicht gefordert. Stattdessen müssen im Online-Dokument vier Fragen beantwortet werden: fachliche und außerfachliche Motivation des Auflandsaufenthalts (pro Uni, auf die eine Bewerbung abgegeben wird), extracurricularer Qualifikationen und/oder ehrenamtliches Engagement, Eignung als Repräsentat*in der RWTH, eventuell weiteres.

Bei einer Bewerbung auf Erasmus+ können Bewerbungen auf bis zu drei Partnerhochschulen abgegeben werden (mit Priorisierung).

Ab dem 1. Februar (bzw. im Sommer ab dem 16. April) erfolgt die Platzvergabe. Zunächst erstellt die Auslandsstudienberatung der Fachgruppe Informatik ein Ranking aller Bewerber. Das Ranking wird nach den folgenden Kriterien erstellt (je 50% Einfluss):

  • Erreichte Durchschnittsnote des bisherigen Studiums, gewichtet mit dem Studienfortschritt (Soll-Credits zu Ist-Credits)
  • Erscheinungsbild der Bewerbung: Motivation und ausreichende Sprachkenntnisse vorhanden, Rechtschreibung/Grammatik, Vollständigkeit der Unterlagen, sinnvolle Veranstaltungsauswahl,…

Dem Ranking folgend wird den Bewerbern von den verbleibenden freien Plätzen derjenige zugeteilt, der in der Bewerbung am höchsten priorisiert wurde. Wurden bereits alle Plätze an den Universitäten, die der Bewerbung nach in Frage kommen, an höhergerankte Bewerber verteilt, wird kein Platz zugeteilt.

Die Platzzuteilung erfolgt in der Regel bis Ende Februar / Anfang März. Es wird eine Zusage innerhalb von zwei Wochen erwartet. Nach Zusage erfolgt eine Nominierung an die zugeteilte Partnerhochschule.

Fast alle Partnerhochschulen verlangen im Anschluss eine Online-Bewerbung der nominierten Studierenden. Die Auslandsstudienberatung der Fachgruppe ist an diesem Schritt nicht mehr beteiligt. Informationen zur Online-Bewerbung erhalten die nominierten Studierenden typischerweise von der Partneruniversität. Man ist nun selbst dafür verantwortlich, alle verlangten Unterlagen (z.B. offizielle Sprachnachweise, offizielles Learning Agreement) rechtzeitig einzureichen.

Weltweite Kooperationsabkommen

Die Bewerbung erfolgt direkt beim International Office der RWTH. Benötigte Bewerbungsunterlagen sind auf den Webseiten des International Office zu finden, ebenso eine Beschreibung der Bewerbungsprozedur. Bewerbungen für das Wintersemester 2023/24 sowie für ein komplettes akademisches Jahr müssen bis zum 21. November 2022 eingereicht werden, Bewerbungen für das Sommersemester 2024 im Mai/Juni (bitte auf Ankündigungen des International Office achten). Die Auswahlkriterien sind im Wesentlichen gleich zu denen im Rahmen des Erasmus+-Programms, die Auswahl wird jedoch durch das International Office mit Unterstützung der Fakultäten vorgenommen.

UNITECH, IDEA-League

Weitere Informationen finden sich auf den entsprechenden Webseiten:

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